Vor über 25 Jahren...

etablierten erfolgreiche, inhabergeführte und unabhängige Reisebüros eine kundenorientierte Alternative zu den Anbieterketten und Filialen. Der daraus entstandene Verbund genießt heute mit seiner unternehmerischen Stärke ein hohes Ansehen in der Branche und bei den Kunden.

Die angeschlossenen Reisebüros, in der Regel die örtlichen Qualitätsführer und Platzhirsche, verfügen über ein Netzwerk internationaler Tourismuskompetenz mit weltweiten Kontakten und modernster Technik.

BEST-REISEN: Der starke Verbund unabhängiger Reisebüros.

BEST-REISEN.
Der starke Verbund unabhängiger Reisebüros.

Aufsichtsrat und Hauptversammlung als Sprachrohr der Mitglieder, Vorstand und Zentrale als strategische und operative Taktgeber – diese klassischen Organe einer Aktiengesellschaft bilden den administrativen Kern der BEST-RMG Reisen Management AG. Zusammen stehen sie für eines der erfolgreichsten Vertriebssysteme der Branche.

Obwohl jede Verwaltungskomponente für einen eigenen Aufgabenbereich steht, haben sie doch eines gemeinsam: Sie setzen sich zu 100% für die Anliegen der Reisebüro-Mitglieder ein.

Lernen Sie Ihre Kooperation kennen!

"Ich will BEST-PRACTICE

 

...und weil BEST-REISEN
den Reisebüros gehört,
bringt die Kooperation
Spitzenleistungen!"

 

Udo Hell
Vorsitzender des Aufsichtsrats

City Reisebüro,

Waldmohr

Durch Einzigartigkeit überzeugen.

Unser Markenverständnis

Das Reisebüro als Marke

Seit vielen Jahren ist  die Kooperation eine starke Branchenmarke: „Die Kooperation, die den Reisebüros gehört“ bildet dabei das zentrale Element des Markenkerns.

Die Selbstbestimmung der angeschlossenen Reisebüros bestimmt unser Markenverständnis und unterscheidet uns gleichzeitig vom Wettbewerb. Denn noch immer neigen die meisten Vertriebssysteme dazu, die Beratungskompetenzen der angeschlossenen Reisebüros zu verallgemeinern. Dadurch machen sie es allerdings unmöglich, dass ein Markenversprechen entstehen kann, welches Menschen dazu bewegt, das eine Reisebüro dem anderen vorzuziehen.

Wir dagegen streben mit unserer Markenphilosophie genau dieses Ziel an. Es geht darum, bei den Menschen klare Präferenzen für ein Reisebüro unserer Organisation auszulösen.

Als erfahrene Markentechniker sind wir davon überzeugt, dass jedes Reisebüro seine Kunden im Rahmen der Reiseberatung vor allem durch seine Einzigartigkeit überzeugen kann. Deshalb bestärken wir unsere Mitglieder nicht nur darin, ein authentisches und spezifisches Beratungserlebnis zu etablieren, sondern helfen auch dem einzelnen Reisebüro dabei, seine individuellen Stärken zur regionalen Marke aufzubauen.

 

Die Marke BEST-REISEN

BEST-REISEN ist mehr als nur eine Reisebürokooperation, denn als Kooperationsmitglied profitieren Sie von unserer Endkundenwerbung. Mit zentralen Großkampagnen bewerben wir unter dem Label „BEST-REISEN“ die ganz konkreten Vorteile, die wir als Gemeinschaft bieten und die uns ganz konkret vom Wettbewerb abheben. Unsere App, die Akademie, unser CSR-Engagement, Spezialangebote und vieles mehr.

Durch die gezielte Kombination aus Einzigartigkeit und Gemeinschaft versteht der Kunde, dass sein unabhängiges Reisebüro einen unmittelbaren Bezug zu seiner Region aufweist und gleichzeitig einem Verbund von internationaler Bedeutung zugehörig ist.

So bleibt das Reisebüro in seiner Einzigartigkeit die eigentliche Marke. Die Markierung als BEST-REISEN Mitglied transportiert weitere Leistungsbausteine, die das Reisebüro mit den für den Kunden positiven Attributen „stark“ und „unabhängig“ ausstattet.

 

"Ich bin eine BEST-MARKE

 

...so, wie auch die anderen
erfolgreichen Unternehmer die
sich in BEST-REISEN vereinen."

 

 

Achim Walter

IT Reisebüro
Kuppenheim, Rastatt,
Malsch, Sinzheim,
Baden Airpark

Gemeinsam vorankommen.

"BEST-REISEN Rockt!

...weil unsere Kooperation freie Unternehmer unterstützt ohne sie einzuschränken."

Michael Finkbeiner & Volker Leuendorf

Reisebüro Rossberger

Unsere Philosophie

 

Seit der Gründung im Jahr 1990 stehen wir für eine Kooperation erfolgreicher und unabhängiger Reisebüros.

Unser Erfolg stützt sich dabei vor allem auf die drei Eckpfeiler unserer Unternehmensphilosophie: Selbstbestimmung, Zusammenhalt und Qualitätsführerschaft.

Als Mitglied profitieren Sie von den Vorteilen Ihrer Kooperation und behalten trotzdem Ihre Individualität und Unabhängigkeit. Es gibt keinen Einfluss durch Fremdgesellschafter wie Banken oder Konzerne, denn bei BEST-REISEN bestimmen die Mitglieder den Kurs: sie sind die Aktionäre und Gesellschafter.

Deshalb kommen auch alle Erträge ausschließlich den Mitgliedern zugute.

 

Die Kooperation, die den Reisebüros gehört.

Der Erfolg gibt uns Recht: Mit mehr als 600 Mitgliedern ist in mittlerweile 25 Jahren aus diesem Konzept eines der erfolgreichsten Vertriebssysteme der Branche erwachsen.

"Seit 25 Jahren in unserem
  Interesse!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sigrid und Volker Beck

Reise-Ecke Beck, in Sinsheim

Unser Hauptziel als Kooperation ist dabei die Bündelung von Kräften. Als starke Gemeinschaft bieten wir jede Menge Leistungen, handeln bei Vertragspartnern beste Konditionen aus und bieten eine wichtige Plattform für den Austausch von Erfahrungen und Ideen.

Für Sie als Mitglied zahlt sich dieses Auftreten als schlagkräftiges Vertriebssystem vor allem durch überdurchschnittliche Ertragsvorteile aus. Aber auch über den finanziellen Vorteil hinaus, bieten wir allen BEST-REISEN Mitgliedern effiziente Leistungen aus Marketing, Weiterbildung und Technik.

Denn wir glauben daran, dass jedes einzelne Unternehmen mit dem richtigen Rüstzeug jeden Tag ein bisschen besser werden kann – und somit auch zum Erfolg der BEST-REISEN Kooperation beiträgt.

 

Unsere Kernkompetenz: 100%-iger Einsatz für unsere Mitglieder

Als unabhängiger Verbund treten wir aktiv als Interessenvertretung der Reisebüros auf. Ein starker Vorteil, der uns von herkömmlichen Franchise- oder Kooperationsorganisationen unterscheidet.

Egal ob es sich um einen Einzelfall oder um ein Branchenthema handelt: Wir sind da, wenn unsere Mitglieder Unterstützung brauchen. Als Dienstleistungseinheit der Mitglieder setzen wir uns für Sie und Ihre Bedürfnisse ein, gerade wenn es um ein Miteinander auf Augenhöhe zwischen Reisebüros und Reiseveranstaltern geht.

 

 

 

 

Unsere Verantwortung: Nachhaltiges Handeln für eine gute Zukunft

Als Vertreter von mehr als 600 Reisebüros sehen wir uns auch in der Verantwortung, mit den schönsten Orten unserer Erde sorgsam umzugehen und sie langfristig zu bewahren. Denn nur in einer ökonomisch, ökologisch und sozial intakten Umwelt bleibt der Reise ihre Grundlage erhalten.

Die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR) steht jedoch nicht nur für einzelne Maßnahmen, sondern für eine – in der ganzen Organisation – verankerte Haltung.

Aus diesem Grunde haben wir ein CSR-Management-System etabliert. Wir unterstützen damit unsere Mitglieder dabei, einen Weg zu mehr Nachhaltigkeit zu finden – angefangen bei der Sensibilisierung der Mitarbeiter, über die Büroökonomie im Reisebüro bis hin zur Auswahl nachhaltiger Reiseveranstalter und deren Leistungsträgern.

 

CSR – Corporate Social Responsibility bei BEST-REISEN

Unser Weg:

  • Zertifizierung der BEST-REISEN Zentrale in Filderstadt im Jahr 2015 nach den offiziell anerkannten Kriterien und Systematiken von Tourcert, Rezertifizierung 2017
  • Einführung eines transparenten und nachvollziehbaren CSR-Managementsystems in der BEST-REISEN Zentrale
  • Forcierung des CSR-Themas in unseren Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen sowie bei Seminarreisen
  • Ausschreibung eines jährlichen CSR-Awards in den Reihen der Reisebüropartner mit BEST Pratice Beispielen
  • Fördermitglied im „forum anders reisen e.V.“, einem Zusammenschluss von Reiseunternehmen, die sich dem nachhaltigen Tourismus verpflichtet haben
  • Fördermitglied bei ECPAT Deutschland e.V., der Kinderrechtsorganisation
  • Förderer des Baus von Schulen, z.B. 2016 in Tansania, Rugège und 2017 in Kambodscha in Zusammenarbeit mit der DER Touristik Foundation e. V. und der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP

 

Zum Kennenlern-Formular >>>>

Die Reisebüros

von BEST-REISEN

sind Aktionäre und

Gesellschafter!

Unsere

Überzeugung:
Mitglied werden

heißt unabhängig

bleiben.

Lernen Sie eine Kultur selbstbewusster Unternehmerinnen und Unternehmer kennen. Und erleben Sie die Gemeinschaft umsatzstarker Reisebüropartner, die mit ihrem guten Namen für ihre Unabhängigkeit einstehen.

Wir zeigen es gerne!

BEST-REISEN gibt den Takt an – endlich eine Reisebüromarke, die wirklich wirkt!

Marco Hafner/Gerhard Gröpel
Niedermayer Verkehrsunternehmen
und Reisebüro

Aktionen und Veranstaltungen

Zusammenhalten.

Ein starker Verbund zeichnet sich für uns dadurch aus, dass die Mitglieder miteinander vernetzt sind. Um den Zusammenhalt zu fördern, bieten wir bei zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen für unsere Mitglieder eine wichtige Plattform für einen regen Gedanken- und Meinungsaustausch.

Bei unseren Veranstaltungen, die sich durch das ganze Geschäftsjahr ziehen, besitzt die Mitsprache der angeschlossenen Reisebüros sowie eine klare Transparenz einen hohen Stellenwert:

  • Bei der Aktionärs-Hauptversammlung besprechen die Mitglieder den Geschäftsverlauf ihrer Kooperation im abgelaufenen Geschäftsjahr und beschließen die Gewinnverwendung sowie die Ausschüttung einer Dividende.
  • Die gemeinsamen Ziele und Projekte werden bei einem Strategiemeeting vorgestellt.
  • In regionalen Chefgesprächen erhalten die Mitglieder im kleinen Kreis einen Zwischenbericht durch die Zentrale.
  • Auf der mehrtätigen Jahrestagung werden schließlich die Ergebnisse präsentiert, neue Projekte vorgestellt und gemeinsam die Weichen für das kommende Geschäftsjahr gestellt.

Zusammen entscheiden.

Zusätzlich zu den Aktionen und Veranstaltungen, sorgen verschiedene Mitglieder-Gremien für einen kontinuierlichen Informationsaustausch.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat berichtet im Rahmen der Hauptversammlung über seine Arbeit im Zusammenspiel mit dem Vorstand.

Ich zeige es gerne!

Denn die gemeinsame Kooperationsmarke unterstützt meine Unabhängigkeit.

 

Erich Schuster
S&K Die Reiseinsel

Udo Hell

Aufsichtsratsvorsitzender
City Reisebüro Udo Hell, Waldmohr

Uwe Wenglikowski

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
Kozica Reisen, Essen

Antje Landwehr

Aufsichtsratsmitglied
IT-Reisebüro, Neuenburg

Ute Marx

Aufsichtsratsmitglied
Knauss Reisen, Schorndorf

Sandra Postulart

Aufsichtsratsmitglied
JMS Reisen, Hannover

Aron Stiefvater

Aufsichtsratsmitglied Reisebüro Stiefvater,
Weil am Rhein

Ich zeige es gerne!

Ich nutze unsere Kooperationsmarke BEST-REISEN, weil ich mich damit noch besser abgrenzen kann!

Petra Böhm
BEST-REISEN Böhm

Bei der BEST-RMG Reisen Management AG vertreten insgesamt sechs Aufsichtsräte die Mitglieder und üben eine Kontrollfunktion im Sinne der §§ 95 bis 116 des deutschen Aktiengesetzes aus. Alle Vertreter sind dabei selbst Reisebüroinhaber und somit Mitglieder und Aktionäre der Kooperation.

In 8 Sitzungen pro Geschäftsjahr stimmt sich der Aufsichtsrat mit dem Vorstand über strategische, taktische oder operative Maßnahmen ab.

Pro Geschäftsjahr werden im rollierenden System zwei Aufsichtsräte gewählt; Wiederwahlen sind möglich.

Beirat

Als Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der Zentrale bildet der Beirat die regionale Anlaufstelle für Kooperationsthemen und setzt sich dafür ein, dass die strategischen und operativen Maßnahmen optimal auf die Bedürfnisse am Counter ausgerichtet sind.

Birger Bahr

Reisemarkt Henning

Stefanie Deiters-Galiläa

urlaubsoase.net

Michaela Ehret

Reisebüro Ehret

Helmut Erl

Reisebüro Erl

Klaus Hansen

Reisebüro am Hochrhein

Daniel Rosendahl

Reisebüro Weischer

Gudrun Vecellio del Monego

Reisebüro Gerecht

Der Beirat fungiert als Sprachrohr und Beratungsinstanz des Vorstands. Alle Beiräte sind Reisebüroinhaber und damit Mitglieder und Aktionäre der Kooperation.

Vorstand und Beirat stehen im regelmäßigen Informationsaustausch. Jeder Beirat ist regionaler Ansprechpartner für die Kooperationsbelange aller Mitgliedsreisebüros in seiner Postleitzahlenregion. Als solcher setzt er sich für Ihre Interessen ein und wird zu einer wichtigen Unterstützung für Ihr Tagesgeschäft.

Zusätzlich veranstaltet der Beirat 1–2 regionale Mitgliedertreffen pro Jahr.

Stellenangebote

Werden Sie Teil des BEST-REISEN Managements!

Alle Mitarbeiter bilden das Grundgerüst für den Erfolg der BEST-REISEN Kooperation: Das Thema „Reise“ ist für Sie eine persönliche Herzensangelegenheit und Sie setzen sich jeden Tag für den Erfolg aller angeschlossenen Reisebüros ein.

Sie teilen diese Begeisterung? Dann sind Sie vielleicht die richtige Ergänzung für das Team der BEST-REISEN Zentrale.

Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier:

Ich zeige es gerne!

Strategie, Innovation und Qualität.

Das macht uns stark und unabhängig.

Carsten von Hammel

GEO-Reisen

Eine Marke der BEST-RMG Reisen Management AG

Rita-Maiburg-Str. 6

70794 Filderstadt

Telefon: +49 (0)711-77949-49

Telefax: +49 (0)711-77949-50

E-Mail: info@best-reisen.de